NO NAME – Der Film

Farbenfroh, kraftvoll, geschlechterübergreifend, mixed-abled und poetisch: NO NAME – Der Film führt uns zu den hellen und dunklen Seiten des menschlichen Daseins. Ein Tanzfilm, der in der Bewegung das Leben in verschiedenen Stadien abbildet, eng verbunden mit der Natur und unbekannten Orten.
Dem Film liegt ein zeitgenössisches Tanzstück des Choreografen William Sánchez H. zugrunde, NO NAME* das Muxical, das mit dem Thema Gender spielt und dabei mit dem etablierten Schubladendenken aufräumt.
Der nun entstandene Tanzfilm ist laut und leise, hell und dunkel zugleich und spielt mit unserer Vorstellung von Geschlechtern ebenso wie mit der Idee von Normalität. Der Tanz ist dabei das Medium, das alles ausdrücken, alles fühlen, alles zeigen kann. Eine eigene Sprache, die uns einlädt, über den Tellerrand unserer herkömmlichen Denkmuster hinauszusehen.

Sa 7.5. | Teil der Abendveranstaltung ab 20:30 Uhr | Dauer ca. 27 min. | ist im FESTIVALPASS enthalten!

SZENE 2WEI

… ist eine mixed abled Tanzkompanie. Ansässig in Lahr im Schwarzwald arbeitet die Kompanie von William Sánchez H. und Timo Gmeiner im Feld des zeitgenössischen Tanztheaters und macht Kunst, die hinterfragt und zum Nachdenken anregt.

William Sánchez H., geboren in Bogotá ist ein Choreograf und Tänzer mit Sitz in Schwarzwald. Er studierte Performing Arts an der Superior Academy of Arts Bogotá, In Deutschland machte er anschließend seinen Master in Choreografie an der Palucca Hochschule für Tanz in Dresden und studierte zudem an der Folkwang Universität der Künste in Essen Tanztheater. Er sammelte durch die Teilnahme an einer Vielzahl von Tanzstücken und Aufführungen in Europa Erfahrungen als Choreograf und Künstler. Neben seiner Tätigkeit bei SZENE 2WEI ist er außerdem Art Director und Choreograf von THEGARDEN||performing arts und Mitglied von die International Dance Council CID-UNESCO. 2015 erhielt er den vom KulturForum Europa verliehenen European Tolerance Award.

Bernd Mantz, geboren in Homburg/Saar, ist ein deutsch-ungarischer Regisseur mit Sitz in Berlin. Bereits in sehr frühem Alter bekam er seine erste Kamera, um alle Eindrücke um ihn herum einzufangen. Nach seiner abgeschlossenen Ausbildung zum Mediengestalter für Bild und Ton an der Georg-SImon-Ohm Schule in Köln, entschied er sich den Sprung ins kalte Wasser zu wagen. Zunächst als Kameramann, entdeckte er dann aber durch seine Vorbilder Iñárritu und Tarkovsky die Liebe zur Regie und dem Schreiben. So entschied er sich 2018 als Regisseur zu arbeiten. Seitdem sind zahlreiche Projekte im Bereich Tanz/Kunst und Musikvideo, sowie im Fashion Bereich entstanden.

Credits:
Dancers: Jörg Beese, Deborah Heim, Fernando Balsera, Ricarda Noetzel, Eiji Takeda, Jose Manuel Ortiz, Matthieu Bergmiller, Timo Gmeiner
Choreographer: William Sánchez H.
Director: Bernd Mantz
Director of photography: Lucas Hofer
Camera Assistant: Fabian Geister, Christoph Henke
Costume, set & Light: Clément Debras
Assistant: Anne-Hélène Kotoujansky
Makeup Design: Linda Herrera
Stage Management: Mercè Mayor

Unterstützt durch das NATIONAL PERFORMANCE NETZ – STEPPING OUT, gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen der Initiative NEUSTART KULTUR. Hilfsprogramm Tanz.